• Teilnahme an Wettkämpfen

    Kleine und grosse Sieger

  • Gemeinsam geniessen

    Regenerationspausen inbegriffen

  • Kids on Skates in Weinfelden

    Aufbaukurs für Kinder

Rückblicke

Die Rückblicke auf unsere Aktivitäten geben dir einen Einblick in unser Vereinsleben. Sie sind eine schöne Gelegenheit, die Erlebnisse und Erfolge der letzten Anlässe zu dokumentieren. Viel Spass beim Lesen.

Nach Tags gefiltert: clubausfahrtkinderrennenveranstaltungvereinsanlass Alle Artikel anzeigen

Clubausfahrt - Rheindammtour 29. April 2023

Es hat die ganze Nacht geregnet und kaum einer konnte es glauben, dass am darauffolgenden Samstagmorgen zur Clubausfahrt gestartet werden könnte.

Eine Skaterin und drei Skater sind aber pünktlich um 09.00 Uhr ab dem Camping Bruggerhorn St. Margrethen, bei bewölktem Himmel, in Richtung Chur losgefahren.

In gemütlichem Tempo sind wir auf unseren Inlineskates auf dem Rheindamm gerollt. Dem gut wasserführenden Rhein entlang, haben wir die herrliche Aussicht auf den Fluss, die umliegenden, frisch verschneiten Berge, sowie die sich allmählich zeigende Sonne, in vollen Zügen geniessen können.

Die gesamte Strecke war mit guten Belägen ausgebaut, nur ganz vereinzelt etwas feucht oder rutschig und wir konnten zu unserer Überraschung problemlos und gut vorankommen. Einzig der lästige und teilweise doch recht zügige Gegenwind hat uns etwas Mühe bereitet. Wir haben uns aber auch schon auf die Rückfahrt mit gutem Rückenwind gefreut. Was ich bereits vorweg nehmen kann ist, dass der heimtückische Wind gedreht hat und wir wieder diese lästige Brise im Gesicht spürten. Zahlreiche entgegenkommende Radfahrer haben wir gekreuzt, aber auch vereinzelte überholt!

Kurz vor Kriessern, bei der Rheinbrücke und Zoll, haben wir den Rheindamm verlassen und sind durch Kriessern dem kleinen Kanal entlang bis nach Montlingen gerollt.

Wieder zurück auf dem Damm und kurz vor dem Abdrehen zur Rückfahrt auf der Höhe von Lienz, haben wir noch angehalten, um einige Fotos zu schiessen und die majestätischen Berge im Hintergrund bewundert.

Bei der Sportanlage Bildstöckli in Oberriet durften wir den lange ersehnten und wohl verdienten Kaffee mit Gipfeli geniessen, bevor wir den Rest der Strecke wieder unter die Rollen genommen haben.

Sturzfrei und mit teilweise doch etwas müden Beinen, aber auch mit einem gewissen Stolz, sind wir genau nach Plan um 12.30 Uhr, nach 2.5 Std. reiner Fahrzeit und knapp 52 zurückgelegten Kilometern wieder am Ausgangspunkt angekommen.

Besten Dank an Marcel für die Organisation und den «Zugpferden» für die Führungsarbeit, welche nach verfügbaren Kräften, jedoch nicht ganz gleichmässig, verrichtet wurde.

Es ist nur etwas schade, dass sich nicht mehr Kolleginnen und Kollegen für eine Teilnahme entschliessen konnten. Die Rheindammtour ist definitiv eine empfehlenswerte Ausfahrt, ohne mühsame Steigungen und für alle machbar, die gerne eine etwas längere Strecke skaten und die Natur der Region entdecken möchten.

Wir hoffen, dass unser Kurzbericht euch dazu inspiriert, diese abwechslungsreiche Strecke ebenfalls zu erkunden und viele von den Daheimgebliebenen nächstes Jahr auch dabei sein werden.

Die 4 Teilnehmer

Tags: clubausfahrt

RASC Ausfahrt «Tour de Rheinfall» vom 14. August 2022

Rückblick auf eine schöne Tour, die hoffentlich allen Teilnehmenden in guter Erinnerung bleibt.

Da ein super schöner August Sonntag angesagt war, trafen die 9 Skater/innen und eine Velofahrerin bereits kurz vor halb 9 in Siegershausen am Bahnhof ein. Pünktlich um 8.30 Uhr startete die gut gelaunte Gruppe bei noch angenehm kühlen Temperaturen zum ersten Streckenabschnitt von rund 35km. Dieser führte uns von Siegershausen nach Ellighausen, Raperswilen, Homburg, Hörhausen, Herdern, Hüttwilen bis nach Buch bei Frauenfeld.

Auf diesem Abschnitt waren diverse Steigungen und Abfahrten zu bewältigen. Dieses ständige auf und ab forderte eine Skaterin etwas zu stark, worauf sie in Herdern entschied die Tour abzubrechen. Die verbleibenden Athleten stärkten sich in Buch bei Sandwiches und Gipfeli, bevor es auf den zweiten Streckenabschnitt von rund 25km ging. Dieser führte über einen letzten grösseren Anstieg, die mit zwei sehr schönen und langen Abfahrten Richtung Oberneunforn und Ossingen belohnt wurden. Von da ging es mehr oder weniger flach via Trüllikon, Marthalen zum Rheinfall. Diesen erreichten wir gut gelaunt nach rund 59km.

Nach einer Stärkung traten wir die Rückreise per Zug nach Weinfelden an. Schön, sind alle gut und unverletzt zu Hause angekommen.

Vielen Dank Knut, der die Tour organisiert und uns bis auf ein kurzes Stück Kiesstrasse super ans Ziel geführt hat.

Tags: clubausfahrt

RASC Ausfahrt Rheindamm vom 25. Juni 2022

Und wieder fand eine «unvergessliche» RASC Ausfahrt statt. Als langjähriger Organisator dieser Tour hatte sich Marcel Dünner erneut für die 2022er Ausrichtung zur Verfügung gestellt.

Treffpunkt: Campingplatz Bruggerhorn, St. Margrethen
Start: 09.00 Uhr, Distanz: 50,5 km, 450 Höhenmeter, Ø 20,3 km/h, Dauer: 2:30 h

Am 25. Juni 2022, pünktlich um 9:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein startete die hochmotivierte Gruppe Inlineskater und Inlineskaterinnen zur alljährlichen Rheindamm-Ausfahrt. Der Start befand sich am Campingplatz Bruggerhorn bei St. Margrethen. Die 50 km lange Strecke führte dem Rheindamm entlang, zuerst nach Kriessern über Montlingen bis nach Büchel. Hier, also bei der Hälfte der Strecke hatte Marcel leider gesundheitliche Probleme zu verzeichnen, was für ihn das Ende der Ausfahrt bedeutete. Da Kurt in seinem Auto bis nach Büchel angereist war und erst ab dann bei der Tour mitfuhr, konnte ich mit seinem Auto den havarierten Marcel an den Ausgangsort nach St. Margrethen zurückfahren. Die anderen Teilnehmenden konnten den Rückweg mit den Inlineskates zurücklegen. Sie fuhren via Rüthi – Oberriet – Kriesern – Widnau – Au zurück an den Campingplatz Bruggerhorn und trafen Marcel und mich bei einem kühlen Apfelsaft an.

Genügend Gesprächsstoff war dann vorhanden.Trotz aller Aufregungen war es wieder einmal eine sehr schöne Rheindamm-Tour. Für 2023 ist die nächste Ausfahrt bereits wieder geplant.Vielen Dank an Marcel für die top Organisation der Ausfahrt– und natürlich gute Besserung.

Tags: clubausfahrt
zpqCMeb@6oxMpfGUyU_BL